Translate

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Ach ist das altes nervig hier, Revolution

Nach viel zu wenig Schlaf trotzdem aufgerafft, etwas Frühstück, Telefonkarte und Geldabheben Runde gedreht und mit Bike und Taschen zum Airport. Und das bei Regen...
Der Packer ließ mich 2 Stunden warten. Ich bin ihm ausgeliefert! Zur Begrüßung wollte er mehr Geld. Das Material sei so teuer gewesen. Ich sah mir das Zeug an, es war gebrauchtes Sperrholz ich musste lachen und where ab.
Dann war das Fundament sehr unsolide, aber weil ich da noch dachte er wüsste was zu tun ist, habe ich noch nichts gesagt.
Batterie abklemmen und Luft aus den Reifen lassen, konnte ich selbst, aber den Benzin Tank leeren, dafür wollte niemand verantwortlich sein. Dafür zahle ich aber nicht horrende Summen, um dann die schmutzige Arbeit selbst machen zu müssen. Riesen Theater bis Hammer Mokel von irgendwo schmutzige Kanister und nen Schlauch hergeholt hat. Wo man bei mir das Benzin ablässt wussten leider weder ich noch mein Handbuch. Also durfte einer saugen. Zu dem Zeitpunkt standen 12 Inder um mein Motorrad herum. Und ausgerechnet solche, die nur auf dem Parkplatz unterwegs waren, hatten noch die hilfreichsten Tipps. Und das Benzin bekam einer der Angestellten des Agenten in die Fresse... Dafür schenkte ich ihm dann auch die 10 Liter.

Die Box war zu groß und ich zeterte wieder herum. Jeder cm kostet mich richtig Asche! Also Bike wieder runter. Zusätzlich kam ein Mitarbeiter von meinem Agenten auf die Idee den Lenker zu lösen. Eigentlich wollte ich sowas vermeiden, da ich es in Bangkok alleine wieder zusammen bauen darf. Aber es sah nicht schwierig aus. Also ab damit. Doch ohne die Schläuche und Kabel zu lösen kann man den Lenker nicht wirklich Platzsparender unterbringen. Irgendwo eckt er immer hervor. Die Kiste wurde noch mal 15cm schmaler geschnitten. Bike wieder darauf - sie war immer noch so breit, das ich den Lenker irgendwann wieder befestigte. Er frage mich nach Gurten. Wie bitte? Material solltest du doch mitbringen! Und das war in unserem Preis schon drin! Dann sagt er glatt: ach egal, dann eben ohne! Ich bekam den nächsten Koller! Wie soll das Bike denn beim Beladen und Fliegen (Start und Landung) aufrecht stehen bleiben??? Ich rief wieder den Agenten an. Er managte die Überzeugungskraft. Es tut weh, das Schicksal meines Motorrads in den Händen dieser Stümper zu sehen.
Verschnueren kommt von Schnur - seine Zwischenidee, damit er nicht extra losziehen muss...

Der Hammermokel zog los und kam eine Stunde später mit Fahrradschlaeuchen zurück. In der Zwischenzeit rief mich der Ober-Agent an, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, beim Zoll wird die Box ohnehin wieder geöffnet (das glaubte ich noch) und danach würde der Zoll das richtig flugfertig verschließen (da weiß ich nicht, ob ich das glauben soll).
Mit den Schläuchen wurde es dann doch ne ordentliche Kiste.  Wenn das Fundament hält, könnte mein Bike in Bangkok ankommen...

dann doch immerhin mit Fahrradschlaeuchen vertaut

Dach drauf


Man achte auf den stabilen Boden


Ich sollte danach, es wär schon längst dunkel, die Export Dokumente unterschreiben. Darin enthalten waren die Maße und sich der daraus ergebende Preis. Mir missfiel es enorm, dass neue Kostenfaktoren auftauchten. Angeblich für den Zoll. Lange Diskussion ohne Ergebnis. Immerhin waren die Mitarbeiter des Agenten nun auch langsam genervt. Sie gaben mir einen Rabatt auf die Agentengebuehren. Als ich jedoch meinte, die Maße der Box seien kleiner als im Frachtschein war keiner mehr hilfsbereit. Ich solle das jetzt unterschreiben! Nein! Das ist mein Geld, gebt mir ein Maßband und ich kontrollierte schnell selbst noch mal. Wollten sie auch nicht, ich solle warten. Irgendwann war es mir zu doof, ich erinnerte mich wo der Chef gestern sein Maßgabe liegen hatte und fragte einen ganz fremden Mitarbeiter gezielt danach. Er gab es mir, und auf einmal waren die beiden Schreiberlinge doch bereit mit runter zu kommen, wenn auch widerwillig. Die Box war kleiner, der Preis wurde deutlich gesenkt aber von dem versprochenem Rabatt der Agenten Gebühren weile nun niemand mehr was wissen... So,so!
Nun, morgen Mittag gehts zum Zoll. Bis dahin habe ich Pause.

...und nun läuft ausgerechnet Hang Over II in der Glotze...
ein Zeichen? Ein Lichtblick?

2 Kommentare: