Translate

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Diverses und Buerokratie in Kalkutta

Nachtrag: In Darjeeling hatte ich noch in meiner letzten Nacht ein Erdbeben miterlebt. Ich bin davon nicht richtig aufgewacht und hatte es am naechsten Morgen vergessen.Als Bina erzaehlte sie haebe von einem Erdbeben getraeumt fiel es mir wieder ein.

Die Koechin in Dajeeling meinte sie habe mein Motorrad in der Garage gesehen: Das sei ja so gross. Ich dachte nur, Bla,bla... aber dann hatte sie doch mal einen neuen Gedankengang, den mir bisher noch keiner vorgehalten hat: Wie kannst du das Bike denn halten - du  bist doch so duerr!
Tja, meinte ich. Ich bin kräftiger als ich aussehe...


Technik Post
Kette seit der Tuerkei noch nicht gespannt! Gibts doch nicht!!! Die sieht immer noch  gut aus!


Vorderrad - da ist schon gut was weg...

Hinterrad - Spuren von diversen harten Kaempfen mit Schotter, Splitter, Geroell und Muell

Achse ist noch ganz am Anfang!

Ich musste bei dem roten Spruch so lachen: Singular - es gibt nur eine Verkehrsregel - aber ich weiss noch nicht welche...


An meinem ersten Tag in Kalkutta bin ich diagonal durch die Stadt und habe auch davon ein Zeitraffer Video aufgenommen. Voll witzig! Ich muss aber mal schauen, inwiefern ich die ueberhaupt hochladen kann. Die Dateien sind riesig und die Standard PCs in den Internet cafes haben keine Software um MOVs zu konvertieren. Warum hat Canon denn bloss das Format geaendert???

Gestern bin ich jedenfalls als erstes zum Shipping House und zu meiner kleinen Ueberraschung wiederholte der Typ freundlich was er mir am Telefon schon erzaehlt hatte. Sie seien nur die Agentur, die fuer den Ticketverkauf zustaendig ist. Und bisher hat die Reederei keinen neuen Termin fuer die Ueberfahrt auf die Andamanen festgelegt. Er wolle auch nicht schaetzen, wann der naechste Termin ungefaehr sein koennte. Fuer mich hoert sich das so an als sei das Schiff kaputt und man wisse nicht, ob es repariert werden kann.
Ansonsten meint auch er, dass es nicht moeglich ist von den Andamanen nach Thailand ueberzusetzen.
Ich rief noch die Foreigners Registration Office an (Zustaendig fuer das Erteilen von Zutrittserlaubnissen fuer die Andamanen), die Andaman Tourist Information und ich war in der Touristeninformation Kalkutta. Von diesen Behoerden habe ich einheitlich gehoert, dass die Ueberfahrt nicht moeglich sei. Die Andamanen haben weder einen Internationalen Hafen noch einen internationalen Flughafen. Emigrieren ist daher weder fuer mich , noch fuer mein Bike moeglich. Ich versteh das nicht. Es gibt doch auf jedein Fall Frachtverkehr zwischen Indien und Thailand. Das muss doch dann zumindest auch fuer mein Bike funktionieren...
Dennoch bildet sich ein negatives Gesamtbild. Ich muesste evtl 2 Wochen auf das naechste Schiff warten und die Wahrscheinlichkeit von den Inseln wegzukommen ist nicht hoch.
Ich war auch beim Thailaendischen Konsulat, da ich nun auch hoerte es sei verboten in Phuket per Schiff einzureisen. Da niemand ans Telefon ging fuhr ich direkt hin - auch eine lustige Zeitrafferangelegenheit. Dort erklaerte mir der Wachmann, der Koenige habe morgen Geburtstag und daher ist 2 Tage der Laden dicht...
 na supi.

Mir ist die kleine Kamera nun auch noch aus geringer Hoehe auf den Boden gefallen. Da ich aus Nepal einen kleinen Riss im Display mitgebracht hatte - ich schaetze wegen der Kaelte - hat es nun richtig Krach gemacht- das ganze Display ist zersplittert. Es war ein knapp 6km Schnitzeljagd-Spaziergang plus Metrofahrt bis ich tatsaechlich in dem Canon Service Center einen kompetenten Mitarbeiter vor mir hatte. Er  sagte das wuerde 5 Tage dauern! Da ich aber schon im Hinterkopf hatte hier nicht mehr lange zu bleiben, versuchte ich das zu beschleunigen. Da sagte er doch glatt. Ach wieso denn? Die Kamera funktioniert doch noch perfekt und das Display kann nicht mehr schlimmer werden. Naja, die Splitter koennen sich von meiner Hosentasche in meine Hand oder Bein bohren... aber das schadet der Kamera dann wohl auch nicht.

Da fragte ich noch ob er denn meine EOS mal ordentlich reinigen koenne. Die traegt den Staub von diversen Wuesten an und in sich. Ja, kein Problem, kann er machen. Da nimmt er das Objektiv ab,schaut auf den Spiegel und sagt, ach das ist doch noch gut. Sauberer kriegt er das auch nicht hin.
Ich war schon ziemlich ueberrascht. Ich hatte echt vor ihm ordentliches Geld fuer ordentliche Arbeit in die Hand zu druecken und er schlaegt es aus...

Ach das war jetzt gerade witzig - weil alle Rechner in diesem Internetcafe belegt waren, hat mich der Chef hier an seinen Laptop gelassen. Und nun kam gerade Andrew zu meinem Thresen weil er zahlen wollte. Andrew hatte ich das letzte mal in Nepal gesehen, als wir Blick auf den Mount Everest hatten... Die Welt ist klein!

Den Nachmittag habe ich nun gerade mit Internetrecherche verbracht. Ich werde demnaechst nach Bangladesh aufbrechen und mir von Dhaka einen Flug nach Bangkok goennen. Von Chittapong geht kein Flug mehr nach Thailand und nach Chiang Mai geht kein Flug von Indien. Sehr schade! Denn das waere eine zu verkraftende kurze Strecke gewesen.
Ich bin somit noch am ueberlegen, ob ich morgen noch einen Tag Sightseeing mache oder morgen schon losziehe.
Zumindest habe ich in Dhaka schon 2 Spediteure ankontaktiert.

und nun hole ich mir noch schnell was zu essen und treffe mich mit einem neuen Paaerchen aus dem Schwarzwald auf deren Dachterasse - Bier habe ich schon besorgt - das kann man naemlich nach 18 Uhr noch nicht einmal in den speziellen Alkoholshops bekommen...

Habe gerade leider die Bilder der Spiegelreflex nicht mit. Also gibts nur einen bunten Strassenmix:
Die Hunde waren irgendwie hinten festgetackert, keine Ahnung wie das passiert ist!

Zigarettenanzuender am Kiosk - ein schmorendes Seil - habe ich bisher auch noch nie gesehen...

Wie lange braucht der Dschungel, um sich die Grossstadt zurueckzuholen?

Endlich mal wieder Kokusnuss. Aber irgendwie nicht so suess wie auf Hainan

Bachelor als Partyloewe oder Pausenclown? Irgendwie wird da doch der akademische Ruf untergraben,oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen