Translate

Freitag, 9. November 2012

De jüldene Tempel von Amritsar

Ich merke, dass ich wieder zu schnell reise oder dass ich mit dem Schreiben im Verzug bin: Ich muss noch meine Begeisterung fuer die Sikkhs und ihren Heiligsten Ort festhalten, dabei bin ich heute schon in der naechsten Pilgerstaette angekommen...

Gemaess dem Glauben der Sikkhs sind alle Menschen gleich. Da sind die Jungs zwar auch erst vor 500 Jahren drauf gekommen, aber manch einer bei uns hat das ja noch immer nicht kapiert. Abgesehen davon mussten sie sich die Erkenntnis inmitten des Kastensystems herausarbeiten. Dies ist ja dann doch schon mal ne Leistung. Urspruenglich gab es einen Guru, der seine Erkenntnisse unters Volk streute. Dann kamen 9 Nachfolger. Aber jetzt kommt der Clue: Der zehnte Guru hat selbstlos bestimmt: Kinders, nachmir braucht ihr keinen Guru mehr, denn alle Menschen sind ja schliesslich gleich. Hier habt ihr ein Buch, da steht alles drin und wenn ihr es noetig habt, koennt ihr es als 11ten und letzten Guru betrachten.


Morgens...

...abends...



...nachts...

...von fern...

...von nah...

Das Ding bleibt einfach unverschaemt fotogen
Und soweit läuft das auch ganz gut.

Dieses goldene Buch wird tagsüber in dem goldenen Tempel aufbewahrt und abends in feierlicher Mantra-Prozession in einen Palast 150m entfernt geschleppt. Dieser Mantrasingsang, der einen überall begleitet hat echt etwas friedliches und befriedigendes. Auch in der Gratiskantine erschallt das. Ja, GRATIS Kantine. Man sitzt auf dem Boden, alles wird vor- und zubereitet und angereicht und gewaschen von Freiwilligen. Spenden sind willkommen, aber da schaut echt keiner hin. Gleiches Prinzip fürs schlafen. Es sind drei Gratisherbergen an den Tempel angeschlossen, dabei auch ein paar abgeschottete Räume für Ausländer. Bis ich das gefunden hatte, bin ich schon in 2 Fettnäpfchen getreten (ohne Kopftuch versucht in den Tempel zu laufen und ich wollte meinen Helm mitreinehmen - Hm, vielleicht hätte ich ihn nur aufsetzen brauchen?) Dass man die Schuhe/Socken nicht mitreinehmen darf, hatte ich schon selbst geschnallt.
Freiwillige bei der Arbeit- Geschirrruecknahme

Nun die Herberge war schon ziemlich voll, aber neben Svenja aus der Eifel war noch Platz. Sie war schon ein paar Tage hier und konnte mir alles zeigen und erklären, ohne dass ich so was wie Bücher hätte anfassen brauchen. Aber sie hatte schon ein Zug Ticket für den nächsten Tag.
Ich habe es bisher nirgends erlebt, dass es so schwer ist eine Sim Karte zu bekommen. Ausländer müssen einen hiesigen Wohnsitz nachweisen zusätzlich zu Passkopie, Passfoto, Visumkopie. Die Post wollte auch nicht arbeiten wenn ich da war. Immerhin ist Geld am Automat ist kein Problem. Jedes Land mit seinen eigenen Anforderungen und Spielregeln.

Die gibt es auch im Straßenverkehr. Es gibt hier viel, viel mehr Fahrradfahrer und Fahrradrikkschas. So was gabs in Pakistan nicht. Und diese verlangsamen den Verkehr enorm, gerade wenn eine Rikkscha versucht eine andere zu überholen. Die fahren ja mit bis zu einem Gang schon annähernd Schrittgeschwindigkeit. Der Verkehr ist voller, der (Respekt-/ Sicherheits-) Abstand zwischen Verkehrsteilnehmer deutlich kleiner also noch in Pakistan. Hier macht fahren keinen Spass! Bin das erste mal ueberhaupt während der Fahrt von einer Mofa touchiert worden und habe gesehen wie ein Depp auf der Strasse ganz langsam einen U Turn gemacht hat und sich in die andere Fahrbahn reindraengeln wollte. Nur dass er so viel gedraengelt hat bis seine Vorderlampe sich in der hinteren Stossstange eines Lieferwagens verkeilte und letzterer ersteres rausgeruppt und ein paar Meter splitternd über der Strasse verteilt hat. Der Depp hat geguckt wie ein Auto.

Nun, jedenfalls hatte ich mir ja noch einmal die bizarre Grenzschliessung noch einmal ansehen wollen. Einfach wieder großartig. Ich muss aber auch gestehen, dass mir die Pakistanische Seite besser gefallen hat. Die Jungs waren strikter und die Inder haben mehr Hüpfer in ihr marschieren eingelegt, was ein wenig nach Kindergarten wirkt. Und die Pakis hatten die cooleren Posen.
langes Anstehen für die Fans. Die Inder sind ne knappe Stunde früher vor Ort als die Pakis

Schneller! Der Letzte muss morgen die Schullatrinen putzen!

Bei den Indern gab es als warm Up ein Staffel-Flaggenlauf für freiwillige Frauen

Fitness für jung und alt

Und da stehen die Maenners schon parat


Das kann auch mal ins Auge gehen..

Rechte Tribune..

Pakistanische Tribune

Auf dem Rückweg wollte ich bei Honda nach Kettenspray schauen. Sie hatten aber keines für XOZ Ringe. Also habe ich die Finger davon gelassen. Nichts desto trotz brauchte die Filiale ein Gruppenfoto mit mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen