Translate

Samstag, 23. Februar 2013

Welcome to Kuala Lumpur

Auch die zweite Etappenhälfte von der Insel zur Stadt bin ich ruhig angegangen. Die Landschaft war herrlich, der Verkehr angenehm, aber die Straßen wurden größer und langweiliger, je näher ich an Kuala Lumpur herankam. Es lief alles so unspektakulär, dass es mich unvorbereitet traf: 30km entfernt sah ich plötzlich die Spitzen der Petronas Türme über die Dschungel-Silouette hinweg luken. 75% meiner Fläche zogen sich trotz der 30 Grad Fahrtwind zur Gänsehaut zusammen und meine Augen wurden etwas wässrig!
Ja, ich hatte mich die letzten Tage/Wochen auf KL gefreut. 15 Jahre ist es nun her, dass ich mich hier mit dem Asienfieber angesteckt habe. Und bisher gibt es nur wenige Anzeichen, dass ich mich davon mal erholen könnte. Damals waren die beiden 450m Türme gerade fertig gestellt und konnten als höchste Gebäude der Welt dem Ehrgeiz der Malaysier gerecht werden.
Als sich vorhin jedoch die Türme in mein Blickfeld drängten, sah ich mich aber auch mit meiner eigenen Jugend konfrontiert. Wie naiv und “unselbstständig“ ich im Vergleich zu heute war. Ich scheine mich doch weiterentwickelt zu haben.
Und zum anderen und wohl wichtigsten hat es mich umgehauen, weil ich überhaupt einen bekannten Ort erreichte. In Bangkok kam das Feeling nicht auf, weil ich per Flieger landete -wie immer. In Istanbul haben Ralph und ich gejuchtert, als wir über den Bosporus gefahren sind, aber Istanbul ist noch so nah an zuhause! Mit Kuala Lumpur habe ich mir einen Meilenstein erkämpft, von dem ich heute  Morgen noch nicht wusste wie wichtig er mir ist!
Ansonsten hat es jetzt meine kleine Ixus gänzlich zerlegt. Wo ich sonst die Objektivfehler wegmassieren konnte, half nun nichts mehr. Ein rabiaterer Unterstützungsversuch das Objektiv wieder in die Spur zu bringen, endete in Einzelteilen.
So, und nun gehts zum Flughafen!
Ay, da hat sie auf die letzten Meter komplett aufgegeben...

3 Kommentare:

  1. Bring die Einzelteile mit: Jan hat Erfahrung im Zusammenbau einer lädierten Ixus ;)
    uLi

    AntwortenLöschen
  2. Da war ja mal etwas.....
    :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach ich glaub, die Ixus ist einfach komplett hinüber...
    Die hat ihren Dienst getan und es lange mit mir ausgehalten.

    AntwortenLöschen