Translate

Sonntag, 30. September 2012

Salam Iran

Da ich gestern noch bis 2 Uhr nachts gegruebelt habe, ob ich noch einen suedlichen Schlenker mitnehme, bin ich heute morgen nur schwer aus den Federn gekommen. Habe mich schließlich gegen den Schlenker entschieden, da ich im Falle des Falles alleine gewesen waere und noch nicht mal ein Arabisch Woerterbuch dabei hab.

Losgebraust. Bis zur Grenze waren es doch noch 200km! Viel Militaer gesehen, aber mich hat niemand angehalten. Letzter Ort vor der Grenze, eine Stadt mit 66.000 Einwohnern hatte nur noch eine Tanke! Habe den Chef gefragt, warum. Er meinte jeder hier holt sich den Sprit aus dem Irak oder Iran, das ist ja gleich um die Ecke. Er muss das Zeug die ganze wahnsinnige Piste per Tankwagen anschiffen lassen und hat damit den Superlativpreis auf der Saeule stehen. 4,95 Lira pro Liter Benzin! Macht nach Eva Klein 2 EURO und 15 CENT der LITER! Gut dass ich nur 5 Liter fuer die Reserve brauchte. Hier in dem Nest hat sich wirklich jeder nach mir umgedreht. Irgendwie etwa so, wie man sich in Frankfurt doch nach einem Ferrari umdreht. Man hat zwar schon mal einen Ferrari gesehen, schaut aber jedem weiteren doch noch mal hin.


Den Wachposten hatte ich dann erst gesehen, als ich dann vorbeigefahren bin. gab Gott sei Dank kein Aerger.

Hosap, aufm Weg, da die Blagen, die mich sofort nach dem Stop belagerten aber derart frech waren (zwei griffen mir schoen in den Gashahn), befuertete ich das Schlimmste und fuhr weiter.

Rakim ist die Hoehe ueber NN. Bin schon ein bisschen stolz drauf.

Bikers Paradise? YES!

Grenze war buerokratisch aber fair. Andere Passagiere und auch Beamte auf beiden Seiten waren bemueht mich durchzulotsen. Auffaellig war, dass auf Iranischer Seite wesentlich mehr Englisch gesprochen wurde. Die angebliche obligatorische Fahrzeugversicherung wurde mir weder aufgedrückt noch habe ich sie auf meinen eigenen Wunsch bekommen: die Butze hatte schon zu. Stattdessen soll ich nach Urmiah und mir dort eine besorgen. Geld auf dem Schwarzmarkt gewechselt, war aber trotzdem ne bloede Situation. Hatte den Kurs gestern gecheckt. 1 Eur + 15.000 Rial. Sein erstes Gebot lag schon bei 24.000 Rial! Spaeter sind sie auf 25.000 hochgegangen. Den richtigen Kurs kann ich noch immer nicht ganz einordnen. Jedenfalls renne ich jetzt hier mit einem Buendel von 50.000er Scheinen rum. Groessere Scheine sind wohl erst neu und selten.

Erstes Tanken auf Iranischer Seite. War zwar nicht noetig, wollte es aber wissern: Ich hatte schlimme Stories gelesen, dass die Subvention des Sprits beendet werden sollte und stattdessen rationiert wird. Dazu sollte jeder Fahrzeugbenutzer eine Tankkarte benoetigen. Motorradfahrer sollten pro Tag ein Liter zustehen. Aber irgendwie sind ja schliesslich auch andere Reisende durchgekommen, gell?
Und tatsaechlich, superfreundlich macht er mir den Tank voll (also die zweite Haelfte) und nimmt dafuer 5 Euro. Sprich der Liter fuer 50Eurocent

Ich fahre also noch in der Daemmerung nach Urumia - hupt mich nen Kerl mit nem Pickup an, ruft mir irgendwas entgegen. Ich versteh im Helm nix, deutet er mir ich soll mit an der Seite anhalten. Fragt der mich allen ernstes ob ich "Hans" sei! Bloeder Witz dachte ich - bloß weil ich ein deutsches Nummernschild habe, bin ich noch lange kein Hänschen. Aber er wartete mit aufgerissenen Augen auf meine Antwort. Und er war nicht nur enttaeuscht, sonder auch verwirrt, dass ich zwar auch nur eine Silbe mit a als Vokal habe, aber irgendwie doch nicht der richtie war. Er sagt komm in mein Haus, bleib die Nacht bei uns. Boah krass! Das sind die Stories von denen ich gehoert habe! Aber irgendwie habe ich die erste Einladung nicht direkt eine halben Stunde nach dem Grenzübergang erwartet.

Ich ueberwand mich ja zu sagen, was eigentlich weniger meinem Naturell entspricht. Ich begebe mich nicht gerne in die Abhaenigkeit von anderen. Dann ist man gefangen in `Zeit fuer die Familie` und kann nicht schnell das erledigen was man eigentlich braucht. Andererseits hatte ich soviele Fragen. Stichwoerter Wechselkurs, Versicherung, Tanksystem, Sicherheit, Politik, Reisetipps und sonstiges.
Es stellte sich heraus, dass sein Sohn (21) ein Guide ist und sie zuhause ein Homestay haben, bei dem schon in den letzten Jahren knapp 40 Leute/Gruppen druchgekommen sind. Die meisten mit Motorraedern! Vorgestern ist ein Englaender hier aufgebrochen der innerhalb von vier Monaten vom schottischen Perth zum australischen Perth will!
Der Hammer! kann ich den noch einholen?

Auf der anderen Seite ist die Familie so nett und ich bekomme hier soviele Antworten, dass ich noch einen Tag bleibe. Auch meine weitere Route wurde heute erstmal angedacht. Demnach muss ich mindestens 2 Wochen hier auf Sightseeing gehen...

uebrigens sind Facebook und Gmail im Iran geblockt. Mein Host kommt nur ueber VPN dran. Cleverer Bursche!

Uebrigens wurde der ganze Kettensatz in Van erneuert. Und Luftfilter ist mir heute in den Bergen auch schon aufgefallen! Morgen will mein Gastgeber mit mir zu nem Bikerkumpel und den Luftfilter durchpusten lassen. Hoffe der hat nen Geblaese. Ein Standgeblaese oder so.

3 Kommentare:

  1. Das mit dem Wechselkurs war wohl ein Déjà-vu-Erlebnis ;-) (Stichwort Sudan)

    AntwortenLöschen
  2. Jo, das stimmt:-) nur mit dem Unterschied in Assuan hatten sie uns den besten Kurs ueberhaupt gegeben und hier habe ich den Eindruck, das wird noch besser.

    AntwortenLöschen
  3. dann reicht das Geld ja um die Maschine weiter in Schuss zu halten. ;)
    gute Fahrt
    p&m

    AntwortenLöschen