Translate

Montag, 1. Oktober 2012

Getting Started for Iran

Ich frage mich schon den ganzen Tag, warum ich trotz neun Stunden Schlaf so müde bin.
Aber wenn ich überlege, was wir alles gemacht haben, Höhenluft, Sonne mit noch echt enormer Strahlung... es gibt schon ein paar Ausreden.

Die Motorradversicherung lief auf persisch straight forward. Die Maedels (uebrigens hier echt alle mit Kopftuch, auch indoor) waren hilfsbereit, aber mit reinem Englisch waere es echt holprig geworden. Besonders als die Suche nach der Chassinummer losging. Da sie nirgends stand und ich mich erinnere dass beim Carnet de Passage auch nur die Motornummer eingetragen wurde, habe ich mal darauf bestanden, dass es keine Chassisnummer gibt. Leider gibts keine zeitliche Abstufung wie in Deutschland. Soll heissen, Unfaelle die vom Fahrer meines Bikes verursacht werden, uebernimmt diese Versicherung (ich kenn noch nicht mal den Namen der Firma) den Schaden des Geschaedigten/ des Opfers. Mir wurde versichert, dass dies auch wirklich so im Falle eines Falles zuegig ablaeuft. Ich will es lieber gar nicht in der Praxis ausprobieren. Daher kosten mich aber leider die 365 Tage 80 Euronen.

Dann haben wir mehere kleine Butzen zum Geld wechslern  abgeklappert. Alles zu zweit mit Husseins Bike, das wirklich effizientiste (schnellste) Fortbewegungsmittel. Es errinerte mich immerhin schon an die Motrorradtaxitouren in Bangkok. Der Verkehr ist hier in der Provinz aber noch nicht so dicht. Wenn ich dies aber auf 15 Mio Teheraner hochprognostiziere, vergeht mir die Lust am Biken. Sowohl Hussein als auch seine Mutter fragten, was ich denn in Teheran wolle. Es sei nicht sonderlich schoen. Und die Mutti meint Teheran bestuende nur aus Gehupe.

Somit ist Teheran aus meinem Reiseplan rausgeflogen. Fahre jetzt uebers Land und habe dort eher schoene Staedte und Ruinen auf dem Weg.

Den besten Kurs, den ich bekommen habe lag bei 30.000 Rial fuer einen Euro. Habe also gestern 20% verschenkt. Tut weh, war mir in der Situation auch bewusst, aber ich musste ja irgendwie an die ersten persischen Peseten rankommen.

Dann sind wir noch in den Bazaar, insbesondere zum Goldschmied. Da haengen 4 Kumpels von Hussein ab, mit denen wir echt Spass hatten. Er muss so gut wie alles uebersetzen, aber Jokes kommen doch rueber. Die Jungs "necken" sich viel gegenseitig haben aber unglaublich herzliche und offene Lachen. Mir ist ohnehin schon aufgefallen, dass hier sehr viel gelacht wird. Werde das mal beobachten.

Die Arbeit verfolgt mich...

Blick aus der Bazaar-Passage hoch zum Goldschmiedfenster

viele betuchte Läden

Handarbeit





 In einer Moschee haben wir ein paar Minuten des Gottesdienstes gelauscht, und ich durfte waehrenddessen sogar Fotografieren und Filmen. Paradox, oder? Ausgerechnet im Iran. Ich komm da kaum drauf klar!





Dann sind wir noch inkl. Doener-To-Go zu einem vermuellten Stausee gefahren, schoene Landschaft, aber mega-viel Plastik), der vor etwa 10 Jahren geflutet wurde. Als ich ins Wasser stieg, hatten die beiden Jungs mit denen ich da war, mehr Herzrasen, als ich. Sie konnten nicht schwimmen und es sind wohl viele Stories im Umlauf von Ertrunkenen. Alkohol sei dabei eher weniger im Spiel (ich hatte sofort die 3 groessten Todesursachen Russlands im Sinn) eher weil Doerfer damals geflutet worden sind und die Leute mit ihren Beinen unten irgendwas beruehren. naja, die Baeume sieht man ja sogar noch. Aber koennen die echt 10 Jahre Flut ueberstehen? Ich habe da meine biologischen Zweifel.





Los, schmeiß den Wasserball her - ich steh frei!



Mäh!



Sim Karte habe ich heute nicht bekommen, gibts wohl nur bei der Post, und die Systeme waren bis 16Uhr down, danach hatten wir es verpennt/ besseres zu tun.

Zum Beispiel Luftfilter saeubern. Wir sind zu DEM Motorradexperten schlichtweg von Urmia gefahren. Ich war erstaunt, dass hier doch ein paar grosse Bikes rumstanden. Duerfen nicht legal eingefuehrt oder verkauft werden. Aber wenn sie schonmal da sind kann man wohl Freitags im Rahmen eines Motorradclubs ein bisschen rumgurken. (Ich: "Muss man Freitags nicht in die Moschee?" - Hussein: "Ach nee, da gehen nur noch alte Leute hin, haste doch heute Mittag gesehen!")
Ich werde hier viel direkt nach Preisen (gerade von meinem Bike) in Deutschland, meinem Job und Gehalt gefragt. Ich Muss mich da wacker schlagen, denn als Deutscher sind das ja teils schon Tabuthemen. Jedenfalls hat der Schrauberjoker und seine Jungs (warum kennen sich eigentlich ueberall alle Leute mit meinem Bike besser aus als ich?!?!?!?!) hat er gleich mal den Pin im Vergaser ausgetausch. Er meint, der waere fuer ne 750ccm und daher laeuft die Kiste zu fett, der Verbrauch zu hoch und die Leistung zu niedrig. Das nach dem Rumfuschen die Kiste besser lief als vorher war ja klar. Den Luftfilter hat er ja schliesslich ordentlich durchgepustet. Aber ob der Pin einen Unterschied mach, das kann ich nicht beurteilen. Sie hat ungefaehr wieder soviel Power wie beim Kauf. Also RICHTIG Power! Und ich dachte die ganze Zeit es laege an der Hoehe!!! Geschaetzt hatte sie bis heute Nachmittag nur noch 20PS, nun wieder 53, um den Unterschied mal zu quantifizieren.

Raritäten Kabinett

Schrauber-Paradies in trockenen Bergen

NACKT!


Die Originalen Pins habe ich aber vorsichtshalber mal mitgenommen. Die ganze Stunde herumpopeln (er hatte viel ausprobiert) hat mich 22eutakken gekostet. Ich habe uebrigens noch nie einen Menschen gesehen, dem es so egal ist, wenn im Benzin ueber die Pfoten laeuft (beim Nachfuellen der Schwimmerkammer) und sich dann ne Zigarette anzuendet und sich Kopfueber in meine Maschiene Richtung Vergaser eingraebt... Naja, zumindest hat er bisher keine Verbrennungen gehabt, da hab ich mal meine Klugscheisserklappe lieber zugenagelt.

Jetzt ist Hussein und Sina (nein, nicht seine Freundin, sondern der witzige Kumpel vom Stausee und Goldschmied) mit meiner Kiste los. Irgendwas von Pizza mitbringen haben sie gesagt. Bin schon etwas nervoes, weil sie lange weg sind...

4 Kommentare:

  1. der See laed wirklich zum Baden ein - wie Loch Lomond Anno 2oo6. War das Wasser warm? Und einem Goldschmied bei der Arbeit zusehen, so viele Menschen, so viele Begegnungen, ..Toll,was Du alles erlebst

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mir sicher, dass die Pins Düsen waren!
    Mach doch mal ein Foto von den Pins!
    Also in höheren Gegenden ist es mit kleineren Düsen besser was die Leistung anbelangt.
    Ein sauberer Luftfilter ist auch sehr von Vorteil!
    Ich denke der Luftfilter hat das meiste gebracht!
    Die Düsen werden im Bezug auf die Meereshöhe ausgewählt von daher mach ihm klar das du die Berge auch wieder runter fährst und unten nicht zu mager sein darfst!
    Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Jau, ich hatte das mit dem Hoehenunterschied auch angemerkt, da haben sie alle gegen mich gequatscht, von wegen, nee das macht nix. Die alten Pins konnte ich mitnehmen und so werde ich die dann irgendwann wieder umbauen (lassen). Aber zunaechst werde ich wohl noch recht lang `oben` fahren. Bis Indien oder so.
    Denke auch dass den riesen Effekt der Luftfilter gebracht hat.

    Der See war den oberen Meter schoen warm und dadrunter sehr frisch. Die Wasserqualitaet nicht wirklich zu vergleichen mit Schottland. War hier schon etwas matschig/trueb.
    so dann will ich jetzt mal weiter...

    AntwortenLöschen
  4. dann scheinen die Jungs ja Deine Maschine wohlbehalten zurueckgebracht zu haben.......

    AntwortenLöschen