Translate

Samstag, 13. Oktober 2012

Ich glaub ich krieg nen Foehn










so, nachdem der letzte Post so abrupt endete, da die Besorgnis um meine Iran Bilder nicht gerade klein war und dann auch noch das Internetcafe zu gemacht hat, weiss ich nun nicht mehr so genau, was ich als letztes geschrieben hatte. In diesem Cafe muss auch schon mal jemand auf Facebook gewesen sein, also im gesamten Internet, aber zu mir scheint man noch nicht das Vertrauen zu haben, es mir auch aufzuschliessen. Da ich gestern schon auf einem privaten Rechner von einem anderen Hotelgast und gerade eben in einem anderen Internetcafe noch nichtmal auf web.de gekommen bin, kann ich hier erstmal durchatmen. Ich dachte schon, dass ausgerechnet diese liberale Freihandels-und islamische-Strandurlaubs-Insel ausgerechnet komplett von der freien Welt abgekapselt sei. Aber das waren dann wohl ncoh zusaetliche technische Schwierigkeiten.

JEDENFALLS habe ich gestern noch Ali erreicht. Ihm hatte ich alle meine Iranbilder auf den Laptop gepackt, weil er Gefallen dran hatte. Er hat bisher noch nichts geloescht, brennt mir die Bilder und schickt sie mir hier nach Queshm. PUH! Ich hatte ihn Vormittags nicht erreicht und ueberlegt ob ich zu ihm zurueck nach Shiraz gurke (Ich hasse es einen Weg zwei oder gar dann dreimal fahren zu muessen). Daher bin ich dann, weil irgendwas musste ich machen, erstmal weiter nach Sueden gefahren. Er hatte bloss sein Handy vergessen mit zur Arbeit zu nehmen. Bei der Abfahrt baut sich ein gut gekleideter Zivilist vor meinem Motorrad auf, sagt er sei Polizist und hatte vom Hotel auch schon meinen Pass ausgehaendigt bekommen. Die Hotels behalten den Pass immer als Pfand ueber Nacht ein. Er wollte den Fahrzeugschein sehen und stellte die Proformafragen auf persisch. Das Hotelpersonal konnte die schon alle fuer mich beantworten. Das ist recht angenehm, wenn man mit Leuten etwas laenger in Kontakt ist. Diese koennen alle anderen Neugierigen schnell auf persisch abfertigen. Geht mir hier oefters so. Mich wunderte vielmehr, woher kam denn diese Zivilpolente auf einmal? Aber das konnte mir keiner beantworten.
Jedenfalls brauchte ich noch Sprit -------

OHA, grosse Neuigkeit, die ich noch nicht erwaehnt habe. Es gibt hier sehr wohl "Benzin" mit 86 bis 90 Oktan und "Benzin Super" mit 95 bis 97 Oktan. Super gibts aber nur in grossen Staedten und da ich bisher immer nur nach Benzin gefragt habe, habe ich schoen den Fusel in den Tank bekommen. Seit diesem neuen Informationszuwachs sehe ich zu, dass ich stattdessen so oft wie moeglich den Tiger bekomme.--------

Nachdem der Polizist so grob verabschiedet hat, eher vom Hotelpersonal, als von mir, fragte ich also den Chef nach Super. Er druckste hin und her - ich hatte ja schon bemerkt, dass Jahrom keine Metropole war - und fragte dann wieviel Liter ich denn braeuchte. Hae? Hat die Tanke nur noch 10l ueber, oder warum? Ich sagte 12. Mittlerweile kann ich meinen Tank ganz gut einschaetzen. Dann gab er seinem Personal ein paar Orders, sein Sohn (etwa 9) holte geschwind drei leere Putzmittelkanister und die gute Seele des Hotels (von den Jobs her haette ich ihn auf Hausmeister geschaetzt, aber die Aufgaben sind hier noch etwas anders verteilt) stieg hinten beim Chef auf die Mofa. Die Kanister in den Haenden. 10 Minuten spaeter kamen sie wieder. Das Super war durchsichtig gelbgruen, wie ich es je aus anderen Laendern kannte! Ich jubbelte, die Hotelisten glotzten den Touri fragend an. Der Tank wurde fast ganz voll und das ganze kostete mich 2 Euro.

Danach hatte meine Kiste wieder einen ganz anderen Dampf, fuhr ruhiger, gerade bei niedrigen Touren oder hoher Geschwindigkeit.

Ich wollte noch in dem Internetcafe von gestern Abend - ja auch wenn die meine Karte geschrottet haben - meine verbleibenden Fotos auf CD brennen, aber selbst um 12 hatte es noch nicht auf.

Ich fuhr also durch den Foehn. Mit sinkender Hoehenmeter stieg das in meiner Ausruestung nicht existente Thermoter auf 40Grad. Ich musste ohne Handschuhe, Schal und Nierengurt fahren. Die Gefahr des Hitzeschlags unter dem Helm war ein gewisses Thema. Helm ausziehen geht aber neben der Sicherheit aus einem anderen Grunde nicht: Bei dem Speed wuerden mir in der Luft innerhalb von 75,3 Sekunden Lippen, Augen und Naseninneres zu Staub dehydrieren. Den Effekt haette ich sogar schon mit offenem Visier...

Lange Pause an einer Raststaette eingelegt, die Sonne ist in der Zeit gesunken, das Thermometer nicht. Ich fahre bei 120 Sachen mit offener Jacke und sehne mich dringend nach etwas frischer Abkuehlung. Aber ich merke waehrend der Fahrt selbst, dass es auch viel Wehleidigkeit ist. Es koennte eigentlich auch Schlimmer sein. Zur Not muss ich noch vakuumdichten Stiefel gegen meine Laufschuhe austauschen.

Sehr gut gelaunt, denn ich hatte am fruehen Nachmittag Ali erreicht, tuckerte ich durch die aride bis semiaride Landschaft und schoss viele Fotos waehrend der Fahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen