Translate

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Persepolis

Es ist echt der Wahnsinn, wie gut ich hier gepennt habe. Regelmassig lange. "Zu" lange? Ich weiß es nicht. Körper und Geist scheinen es beide gebraucht zu haben. Ali musste sich in meinem Gäste- bzw seinem Arbeitszimmer zwar morgens anziehen, aber das störte mich nicht und die Family vor allem die beiden Kids waren besonders leise bis ich aufgestanden bin.

Nun, recht spät bin ich dann erstmal nach Persepolis aufgebrochen. Das war noch eine schnelle halbe Stunde Autofahrt, denn zum einen ohne Koffer zum anderen über die Ringautobahn. In Persepolis erwartete mich schon die geballte Hitze. Wie haben die Arbeiter das vor 2500 Jahren ausgehalten. Angeblich alles bezahlte, freiwillge Arbeitskräfte.
Das was heute noch, bzw wieder übrig ist, lässt erahnen was hier vor so langer Zeit gestanden haben muss. Ach ich kann das eh nicht alles wiedergeben, zu Not gibt's ja für die Wissensdurstigen noch Wikipedia und vor allem auch www.persepolis3D.com
Mir ist nur klar geworden, dass Alexander der Große, der hierzulande nur Alexander genannt wird nicht die damalige Welt erobert hat, sondern nur das Perserreich. Und dort war schon alles vorhanden: gepflasterte Wege in jede Ecke des Reiches, Kultur, Toleranz gegenüber anderen Religionen, sofern sie sich dem Reich anschließen, ein Postsystem mit Pferdestationen. Jede Ecke des Reiches wurde in 14 Tagen erreicht. Hier gilt Alexander als Barbar, der das herrliche Persepolis abgebrannt hat - er hätte sich ja auch einfach reinsetzen können, aber nein... und der die ganzen goldenen Schätze mitgenommen hat.
Das andere, was mich überraschte, war, dass die Achaeminiden wohl schon ziemlich humane Volksvertreter waren. Gutes Handeln, gutes Verhalten und gutes Denken waren die drei Prinzipien für die Gesellschaft, egal welcher Religion der Bauer angehört.

Ich bin jedenfalls bei einer Teetränke, als ich gerade riiiiiiiesige Hornissen im Mülleimer fotografierte, angesprochen worden und fortan mit Masud und dessen Kumpel unterwegs gewesen. Masud ist Dolmetscher am Golf und besuchte gerade seinen Kumpel in Shiraz. Der Kumpel ist riesiger Achaeameniden Fan. Im gleichen Satz sagte er ganz offen, dass er die Arabs hassen würde. Ich verstand nicht. Na, die haben uns ja den Islam hier hergeschleppt und unsere eigene Persische Kultur zerstampft. Oh, das ist ja mal eine Perspektive. Nicht nur etwas nachtragend, sondern vor allem auch a bisl gefährlich in der heutigen Zeit so was im Iran von sich zugeben.


mir fiel es sehr schwer die Ruinen ins rechte Bild für ein rechteckiges Abbild zu rücken.


nur mehr unbekannte Schrift

Die Kuh steht für Winter und der Löwe für den Frühling. Das bedeutet wenn der Löwe die Kuh frisst ist Neujahr. Und der ganze Persepolis Palast ist nur für das persische Neujahrsfest gebaut worden, wenn die unterworfenen Völker ihre Geschenke für Darius und Xerxes vorbeibringen. Den Blödsinn hab nicht ICH mir ausgedacht.



Die goldenen Hörner hat angeblich der Alex mit nach Athen verschleppt.



hat aber bestimmt irgendwas auch mit dieser Keilschrift zu tun


Die Gräber von Xerxes und co.


wieder daheim, sind wir mit der Family noch los und haben die Gräber von Hafez und Said besucht. Zwei große persische Poeten. Schön beleuchtete Anlagen.

1 Kommentar:

  1. Hey, Ralf,

    ich bin soooooooo neidisch, dass Du Persepolis besucht hast! Ich habe mich mit Alexander von Makedonien (genannt 'der Große') in meinem Studium ausführlich beschäftigt und halte ihn für eine der faszinierendsten Figuren der Antike ... weil er so viele verschiedene Seiten hat: einer der größten politischen Visionäre aller Zeit, ein brillianter Feldherr, hochgebildet und kultiviert ... und zugleich hatte er keine Probleme damit, Gefangene umbringen oder eben Persepolis niederbrennen zu lassen, wenn es ihm notwendig erschien.

    Und was das kulturelle Niveau betrifft: im 4. Jahrhundert vor Christus war in Europa die Hochzeit des Klassischen Griechenlands schon vorbei (außerdem was Alexander Makedone, also vom Balkan, aber 'griechisch' ausgebildet, von Aristoteles persönlich!), und die Achämeniden waren Erben des Persischen Großreichs, also einer Hochkultur ...

    Das alles wolltest Du gar nicht wissen, sorry! Aber meine Begeisterung schlägt sich in Wissens-Ergüssen nieder ... :-D

    Liebe Grüße aus Seoul!

    AntwortenLöschen