Translate

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Esfahan



Heute morgen kam der erwähnte Kater. Ich muss dringend meinen Zeitrhythmus umstellen. Es wird hier schon um 18Uhr dunkel. Wenn ich erst um 9 mit dem Tag anfange bleiben mir nur 9 helle Stunden. Das reicht nicht. Also trotzdem früh hochgequält, Frühstück war solala bis schlecht. Die haben aber auch ein Pech mit ihrem "Brot" Es gibt hier so was, was wie dickere Crêpes und dann die Fladen so ähnlich wie beim Döner. Beides ist auf dem Weg vom Teller zum Mund schon ausgetrocknet. Kein Spaß.

Dann begann der große Tag auf den ich mich schon seit 5 Jahren freute. Den großen Iman Platz erreichen und genießen. Auf dem Weg dorthin kam Wehmut auf, gerne hätte ich diese Freude mit jemanden geteilt. Als ich schon aus 50m den ersten Blick reinwerfen konnte, war ich sogar etwas aufgeregt. Ich finde diese türkisen Kuppeln in der Sonne auf gelben Backsteingebaeuden mit dem Blauen Himmel und verziehrten Minaretten echt schön. Und davon sind so einige durch die Stadt verteilt. Ist gestern meine große Maschine heiß gelaufen, so musste heute die große Kamera ran. Habe über 100 Fotos gemacht von diversen Moscheen, Basar, Stadt und Leute. Mir fallen hier Dinge auf, die ich so nicht erwartet habe und werde jetzt wohl ein paar Themen-Posts anlegen. Ich hatte viel Glück mit dem Eintritt, nicht nur weil er in den Moscheen und Museen nur ein paar Groschen kostet. Sondern weil ich meist ne halbe Stunde vor Gottesdienst ankam und es so schon recht Touri-leer war.

Gestern Abend, als ich nach dem Weg fragte, rauchte das Bike unglaublich schwarz hinten raus. Es fiel ja sogar bei Nacht auf. Das Benzin, dass mir hier reingetan wird ist jetzt rot-bräunlich, wie schwarzer wässriger Tee. Bislang war es aber eher gelb-grün. Ist das jetzt echt schlechtes Benzin, zu niedriger Oktanwert oder kann es noch was anderes sein? Ach das Düsenfoto hab ich vergessen. Mach ich morgen.

Und ich habe vorhin mir ein neues Ladekabel für mein Handy geholt. Die Jungs waren super. Als wir was passendes gefunden hatten, fragten sie mich, wo das Original sei. Die Antwort "wahrscheinlich noch in der Türkei" führte zu mittelprächtiger Verwirrung. Die nächste Frage, wo denn mein Hotel sei, konterte ich mit "Hä? Wofür?", "Na, damit wir dir dein Handy zurückbringen können, wenn es voll ist..."
Dass ich das ganze zu dem "horrenden" Preis von 5 Euro ersteigerte - neues Kabel zu USB und USB zu Steckdose (exakt was ich brauchte, damit ich das Handy auch per Zigarettenanzünder laden kann) führte auf beiden Seiten zu ausgelassener Heiterkeit.

Muss mir heute nun noch einen Plan machen, ob ich noch eine Nacht hierbleibe

Auch hier: aus technischen Gründen kein gescheites Bildmaterial...

Ich halte weiterhin Ausschau nach Eseln, die außerhalb von Ortschaften verkauft werden. Von den jeweiligen Verkäufern werde ich Fotos machen, versprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen