Translate

Samstag, 20. Oktober 2012

Ab in die Wueste












Von Kerma aus ging es zeitig los, auch wenn der Weg heute nicht weit war. 
Da ich so frueh schon unterwegs war und die Super-Tankstelle in der gleichen Strasse vom Hotel war, habe ich mich heute erstmal Verfahren, damit ich bloss nicht zu frueh ankomme. Ich war wohl irgendwie in Gedanken und habe einfach eine falsche Strasse stadtauswaerts eingeschlagen. Bin Gott sei Dank nach 5km aufgewacht und habe Kehrt gemacht.
Durch schoene Landschaft gefahren, Anfangs an Schneebedeckten Gipfeln vorbeigekommen und Nachmittags in der Wueste angenehme 27 Grad gehabt. Die Wuestenfotos aus der Kaluts sprechen, glaube ich fuer sich.
Uebernachtung gab es dann im Wuestencamp (das ist das Nachtfoto) sogar gratis, warum habe ich nicht verstanden. Jedenfalls hatte sich dort auch eine Reisegruppe von ehemaligen Bergfreunden niedergelassen. Alle pensionierte Lehrer, Beamte und so mit Frauen. Also eigentlich konservative. Aber die ganze Bande - und sogar auch mal die Frauen sehr kontaktfreudig, schon gerade zu ueberumpelnd. Und sie hatten mehr Interesse an mir als an meinem Motorrad. Einer konnte ziemlich gut Englisch und eine seiner ersten Fragen (klar, ist ne Standardfrage) "Alleine unterwegs? Keine Frau? Also bist du Singel! Na dann schnab dir doch ne Iranerin!" --- "Oeh, ich dachte das waer eigentlich etwas kompliziert mit Christ und Moslemin?" --- Er: "Ach was, Freundin ist ok! Nur heiraten wird dann wirklich schwieriger."
Ich: "!!!"
Fuer mich eine unglaublich ueberaschende Aussage fuer einen konservativen Iranischen, na sagen wir Mitte-60er. 
Bei der Fotosession hatten wir richtig Spass, weil jeder Opi noch ein bisschen mehr vor der Kamera herumalbern wollte. Und am Anfang, als wir uns fuer ein zwanziger Grupppenfoto gerade zusammenstellte, der Typ in meinem linken Arm brabbelt mich auf fliessendem Persisch zu und ich nicke wohlwollend. In dem Moment als alle, bis auf meinen Nachbarn, ploetzlich still sind und gebannt auf das Voegelchen warten - es erinnerte mich an das Auge eines Tornados aber der Vergleich hinkt natuerlich ein wenig - da Verstehe ich in seinem Redeschwall auf einmal ein Wort: "Hitler" und waehren alle brav nach Vorne schauen, schaut er mich mit leuchtenden Augen an. Prompt greift das der naechste auf, reisst sein rechten Arm hoch und bruellt "Hitler". In dem Moment kam der Blitz... Die Haelfte lacht und die andere Haelfte hats nicht mitbekommen...

1 Kommentar:

  1. na wenn das so kompliziert mit dem Heiraten ist, dann lass das lieber und nimm nur den Spaß mit. Lustige Opis in der Wüste... Gut, dass Du nur die Hälfte mitbekommen haben wirst, die hatten bestimmt noch ein paar andere Späße parat. Grüße von der Sonnenseite des Okzident...

    AntwortenLöschen