Translate

Montag, 15. Oktober 2012

Themenpost: Land und Leute

Land und Leute

Iran ist ein Vielvölkerstaat. Die 70 Mio. Iraner bestehen nur zu 50% aus Persern. Dann kommen 25% Azaris (also Azerbaidschaner, die aber schon seit langem hier wohnen) hinzu, Kurden, Araber, 2 Mio Nomaden! und restliche

Das Land ist ansonsten gsplittet zwischen konservativen und liberalen. Ich glaube mein Eindruck vom Land ist von den Liberalen deutlich gepraegt, denn diese haben mehr (teils brennendes) Interesse an mir und koennen mehr oder weniger Englisch. Ansonsten habe ich so gut wie nur Kontakt zu Männern. Jedenfalls hatte ich mal mit jemanden, der unzufrieden mit der derzeitigen Situation war, ueber einen Regimewechsel gesprochen und gemeint, dass wenn die Liberalen den Ton angeben seien dann automatisch die Konservativen die Unzufriedenen. Daraufhin meinte er, ach dass sind nur noch die 2 Mio. die beim Staat angestellt sind. Hmm. Einzelmeinung oder haltbar?
Jedenfalls versuchen die Konservativen nun den religoesen Einfluss imposanter darzustellen, indem Schulbuecher nun nicht mehr die Persische Bluetezeit vor dem Islam enthalten. Mir wurde versichert, dass dies gerade die Leute aus der Mittelschicht sehr neugierig auf jene ausgeblendete Epoche macht.
Auf der anderen Seite bin ich mittlerweile skeptisch geworden, ob sich die wirtschaftliche Lage durch einen Regimwechsel derart verbessert, wie es die Leute hier erwarten. Sie erwarten schon fast einen Automatismus. Fuer einen Aufschwung muss die Arbeitsmoral (Qualität und Dauer) aber auch stimmen!

Tja, Stichwort Totalitäres Regime: Ich habe viele Länder erlebt, in denen der Respekt gegenueber Regime, Behörden und vor allem auch Polizei größer war als hier.

Ansonsten sind die Iraner ein stolzes Volk, dass sich gern auf Augenhoehe mit Europäern sieht. Dass sie als Buhmänner der Welt darstehen, tut ihnen weh. Das bekommen sie sehrwohl mit. Oft aeussert sich das in Fragen wie, was denkst du ueber den Iran? Wie hast du dir den Iran vorgestellt bevor du hierher kamst, voller Terroristen? Die Fragen sind nicht so plump, wie sie sich anhören, sondern zeigen auch ein großes Stueck Unsicherheit. Gerade weil meiner Antwort dann eine sehr große Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Das ich als Christ oder als Ausländer unterwegs bin und mal gerade 2 Wörter Farsi herausstammel, ist für niemanden ein Problem. Im Gegenteil, immernoch begegnen mir zufällige Menschen mit "Welcome to Iran/Shiraz/Queshm".

1 Kommentar:

  1. Interessante Beobachtung & Reflexion :)
    Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und klasse Erfahrungen auf der Reise!!!
    Unglaublich, wie die Zeit dabei im Flug vergeht...
    Thorsten

    AntwortenLöschen